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Wie läufst du richtig?

Ob du nun joggen oder laufen willst – wenn du regelmässig trainierst, möchtest du dich mit dem Laufstil und der korrekten Lauftechnik vertraut machen.

Du hast sicher auch schon beobachtet, dass verschiedene Läuferinnen und Läufer verschienden laufen. Das ist auch gut so. Jeder Mensch ist anders gebaut: Der eine hat einen etwas kürzeren Oberkörper – dafür lange Beine.

Trotzdem gibt es ein paar Tipps, welche vor Überlastungsschäden oder vor Verletzungen schützen können, oder dich mit gleichem Kraft- und Energieaufwand weiter bringen.

Oberkörper aufrecht

Einer der wichtigsten Tipps ist wohl die Haltung des Oberkörpers: Wer vornübergebeut läuft, lässt keinen optimalen Raumgewinn der Schritte zu. Der zu frühe Aufsatz des Fusses bremst den Läufer selbst wieder aus.

Wer mit aufrechtem Oberköprer und gestreckter Hüfte trainiert, kann bei jedem Schritt einige Zentimeter gutmachen und erhält einen Raum greifenden Schritt. Unterstützen kannst du die aufrechte Haltung mit Krafttraining der Rumpf- und Bauchmuskulatur.

wie läuft man richtig?

Kurze Schritte

Ein weiterer „Geheimtipp“ sind kürzere Schritte. Meist machen Laufanfänger unbewusst lange Schritte, um weiter zu kommen. Wer bewusst mit kurzen Schritten unterwegs ist, wird bald merken, dass der Laufstil viel sauberer und ökonomischer wird. Eine vorzügliche Übung ist das bewusste Erhöhen der Schrittfrequenz. Wie viele Bodenberührungen schaffst du in einer Minute? Wenn du ab und zu beim Trainieren darauf achtest, wirst du nach ein paar Wochen merken, wie das Laufen leichter fällt.

Vorderfusslauf oder Fersenlauf

Eine weitere, häufig gestellte Frage von Läuferinnen und Läufern. Vorneweg: Wer nicht gewohnt ist, auf dem Vorderfuss (Fussballen) zu laufen, sollte dies auch nicht einfach von einem Tag auf den anderen praktizieren. Ansonsten ist eine Verletzungspause beinahe absebar. Das Laufen auf dem Fussballen muss trainiert und technisch eingeführt werden.

Wenn du kurze Schritte machst, auf eine aufrechte Haltung achtest, so wirst du vom Fersen- zum Mittelfussläufer und musst dir keine Gedanken für eine Umstellung machen.

Läufer, welche zu lange Schritte machen, neigen dazu, die Ferse vor dem Aufsatz in den Laufuntergrund zu „rammen“. Das bremst aus und wird auf die Dauer Überlagstungsschäden, wenn nicht sogar Verletzungen provozieren.

Dehnen / Stretchen?

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister: Die einen schwören nach dem Lauf darauf, die anderen finden das unnötige Zeitverschwendung. Ich bin als Laufanfänger sehr ungelenkig gewesen und habe das Dehnen danach immer genossen. Es hat mir, meiner Meinung nach, auch etwas gebracht. Ein weiterer Vorteil war das langsame „Herunterfahren“ des Körpers beim Dehnprogramm.

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