Suchcode diese Seite: 86
Trainingspläne » Vergleichszeiten

Vergleichszeiten für Flex-Trainingspläne ermitteln

Vergleichszeitentabellen für Trainingspläne

Wenn du noch keine Möglichkeit hattest, einen Testlauf zu absolvieren, so kannst du mit einem lockeren Dauerlauf über eine Stunde die mögliche 5-km-Zeit aus der Tabelle ablesen und für das Generieren des Flex-Trainingsplanes benützen.

Anleitung für den Vergleichslauf

Suche dir eine möglichst flache Teststrecke aus. Ideal ist eine 400-Meter-Rundbahn (eher langweilig zum Laufen, aber Strecke gut kontrollierbar) oder eine eigens abgemessene Strecke.

  • Laufe mit dem Pulsmesser und möglichst gleichmässigem Tempo eine Stunde lang bei 75% deiner maximalen Herzfrequenz
  • Mit den in dieser Zeit gelaufenen Strecke kannst du eine mögliche 5-km-Zeit aus der Tabelle ablesen und beim Formular des Flex-Planes eingeben.
  • Falls du die Gelegenheit hast, einen Testlauf mit Maximaltempo zu laufen (z.B. 4 oder 5 km) wird dein Trainingsplan aber genauer.

Unter Laufzeitprognose findest du Informationen zu einer sinnvollen Einschätzung.

5-km-Lauf-Vergleichszeit für den Flex-Plan: Du schaffst während 60 min bei 75% MHF:
18:0011.9 km
19:0011.3 km
20:0010.7 km
21:0010.3 km
22:009.8 km
23:009.3 km
24:008.9 km
25:008.6 km
26:008.3 km
27:007.9 km
28:007.6 km
29:007.4 km
30:007.2 km
31:006.9 km

Möchtest du andere Strecken berechnen? » Laufrechner

Infos für den Leistungsvergleich verschiedener Läufe findest du unter Leistungsprofil.


» Mit dem Newsletter auf dem Laufenden!