Trainingspläne für Anfänger

Trainingspläne für Anfänger: Du möchtest Schritt für Schritt den Einstieg ins Lauftraining schaffen? Dann ist es ideal, wenn du dich mit einem einfachen Trainingsplan an die Sache heranwagst. Die Wahrscheinlichkeit, dass du das danach durchziehst, ist mit einem wohldosierten Plan viel höher. Also los mit Joggen für Anfänger!

Trainingspläne für Anfänger

Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, hast du bereits einen wichtigen Schritt angepackt. Auf meiner Lauftipps-Seite findest du viele Tipps, die dir helfen können, den Einstieg ins Jogger- oder LäuferInnen-Leben zu schaffen. Das Lauftraining für Anfänger und Anfängerinnen wartet mit vielen Stolpersteinen auf: Du startest zu intensiv, die Dauer ist zu lang, du läufst zu oft. Folglich hängen viele nach ein paar Wochen die Laufschuhe wieder an den Nagel. Sie fühlen sich ausgepowert, haben Probleme mit den Bändern oder Sehnen, ständig Muskelkater. Dann war es definitiv zu viel. Mir ist das bei meinen vielen früheren Versuchen, mit regelmässigem Joggen anzufangen, gleich ergangen. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen. Ich hätte viele Fehler und Frust vermeiden können. Du kannst von dieser Erfahrung profitieren und findest hier <yoastmark class=Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, hast du bereits einen wichtigen Schritt angepackt. Auf meiner Lauftipps-Seite findest du viele Tipps, die dir helfen können, den Einstieg ins Jogger- oder LäuferInnen-Leben zu schaffen. Das Lauftraining für Anfänger und Anfängerinnen wartet mit vielen Stolpersteinen auf: Du startest zu intensiv, die Dauer ist zu lang, du läufst zu oft. Folglich hängen viele nach ein paar Wochen die Laufschuhe wieder an den Nagel. Sie fühlen sich ausgepowert, haben Probleme mit den Bändern oder Sehnen, ständig Muskelkater. Dann war es definitiv zu viel. Mir ist das bei meinen vielen früheren Versuchen, mit regelmässigem Joggen anzufangen, gleich ergangen. Hier schreibe ich über meine Erfahrungen. Ich hätte viele Fehler und Frust vermeiden können. Du kannst von dieser Erfahrung profitieren und findest hier Trainingspläne für Anfänger und viele Tipps.

Fehler vermeiden – Ziel erreichen

Lauftraining für Anfänger - Asics DS Trainer 16 nach einem LauftrainingEin Trainingsplan, egal, ob du von Grund auf startest oder bereits eine halbe oder eine Stunde laufen kannst, hilft dir, deinen Bewegungsdrang am Anfang im Zaum zu halten und das Ziel nachhaltig erreichen zu können. Nebst den folgenden drei Plänen empfehle ich dir, dich hier an deinen lauffreien Tagen zu informieren und dein Wissen aufzubauen. Das kann dich vor Fehlentscheidungen, Überlastungen und Sportverletzungen bewahren.

» Häufige Fehler beim LaufeinsteigerInnen

» Sportverletzungen vermeiden

» Lauf-Motivation finden

FlexStart – Trainingspläne für Anfänger

Voraussetzung:

  • Du bist gesund, hast dich von einem Arzt checken lassen.

Ziel:

Ich kann eine halbe Stunde am Stück locker joggen.

» Zum FlexStart Einsteigertrainingplan

FlexStart - Einsteigertrainingeplan

Flex60 – Lauftraining und Joggen für Anfänger

Voraussetzung:

  • Du bist gesund, hast dich von einem Arzt checken lassen.
  • Du kannst schon etwa 30 Minuten am Stück locker joggen.

Ziel:

Ich kann eine Stunde am Stück locker joggen.

» Zum Flex60 Anfängertrainingsplan – Trainingspläne für Anfänger

flex60 von 30 auf 60 Minuten Joggen

Hast du auch den Schritt zu einer Stunde am Stück joggen geschafft, kannst du dich an den nächsten Trainingsplan mit dem Ziel 90 min am Stück zu laufen wagen. Die perfekte Grundlage für einen Wettkampf ab 10 km. » Flex90

Schritt für Schritt-Anleitung – Joggen für Anfänger

Möchtest du Informationen zum Lauftraining für Anfänger haben? Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung erhältst du die nötigen Informationen für einen motivierten Laufstart. » Schritt für Schritt Anleitung

» Gute Laufschuhe kaufen

» Muss ich neue Laufschuhe einlaufen?

» Ist Joggen für die Knie schädlich?

» Fitforfun.de: 30 min am Stück laufen

Seitencode: LT296

Kommentare sind geschlossen.