Suchcode diese Seite: 427
Laufsport » Trainingsmethoden » Jogging, Joggen oder Laufen?

Jogging, Joggen oder Lauftraining?

Joggen oder Laufen - Laufschuhe braucht es

Du möchtest mit Jogging, Joggen anfangen? Oder möchtest du Laufen?

Eigentlich ist es völlig egal, WAS du anfängst. Hauptsache, du fängst an!

Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung und Starter-Trainingspläne für einen nachhaltigen Laufstart.

Aber wie ist das nun: Wenn ich jogge, dann laufe ich, wenn ich laufe, dann jogge ich. Jogge ich nun, wenn ich schnell laufe auch noch, oder ist das dann laufen? Da kann es einem auch bei kühlen Temperaturen heiss um die Ohren werden.

Definitionsversuch "Laufen" und "Joggen"

Ich google „jogging“ mit dem Übersetzer und erhalte zur Antwort: „Jogging“. Das bring mich natürlich nicht weiter. Im Englischen Wörterbuch finde ich dann eine Erklärung: Jogging: Trimm-Trab, Trablaufen.

Wenn ich diese Begriffe für mein Lauftraining brauchen möchte, dann tönt das, mit Verlaub, sehr verstaubt. Dass "Laufen" oder "Jogging" so schwierig sein könnte, war mir gar nicht bewusst. Dann fand ich glücklicherweise eine annehmbare Erklärung für unsere Lieblingsbeschäftigung: Joggen und Jogging war am Anfang mehr eine „Methode“, um die vom Bürositzen verweichlichte Bevölkerung zu regelmässigen Bewegung zu animieren. Ein lockeres, gemütliches Jogging-Training nach der Arbeit durch den Wald, vergleichbar mit der heutigen Nordic-Walking und Walking-Bewegung, welche, im Gegensatz zum früheren Jogging, auch die Umsätze der Sportartikelverkäufer in die Höhe trieb.

In einer Laufzeitschrift aus Frankreich stand, dass Jogging / Joggen bis zu etwa 10 km/h (6 min / km) angesetzt ist und alles, was schneller gelaufen wird, zum Laufen zählt. Ein Läuferkollege hat das einmal gut auf den Punkt gebracht: Joggen ist eine Freizeitbeschäftigung, Laufen eine sportliche Aktivität, meist kombiniert mit dem Ziel, an einem Laufwettkampf teilzunehmen.

Mit dem Lauftraining beginnen

So gesehen gehe ich immer Joggen UND Laufen: Die ersten 10 bis 15 Minuten ein lockeres Warm-up, dann drücke ich auf die Tube…

Viel Spass beim Joggen oder Laufen!

Tipps zum Joggen oder Laufen:


» Mit dem Newsletter auf dem Laufenden!