Suchcode diese Seite: 136
Laufsport » Trainingstipps » Lauftraining im Winter

Lauftraining im Winter

Laufschuhe im Winter an den Nagel hängen

Viele Läuferinnen und Läufer hängen ihre Laufschuhe über den Winter an den Nagel. Laufsport hat etwas mit "Schönwetter" zu tun.

Wer den ganzen Winter hindurch "Pause" macht, braucht im Frühling wieder einige Monate, um den Fitnesslevel vom Vorjahr erreichen zu können.

Klar, es braucht ja chon im Sommer manchmal Überwindung, bei schlechtem Wetter joggen oder laufen zu gehen. Im Winter kommt dann noch die eiskalte Luft und Schnee und Eis dazu. Da braucht es schon eine riesige Portion Motivation, um den inneren Schweinehund überwinden zu können - oder die geeignete Ausrüstung!

Wer es aber einmal ausprobiert hat, der wird es nicht mehr missen wollen und holt unter ungläubigen Blicken der Familienangehörigen die Laufschuhe hervor, wenn es draussen gerade so richtig am Zuschneien ist.

Doch alles der Reihe nach...

Tipps, damit du auch im Winter motiviert die Laufschuhe schnürst

Wenn du dich im Winter müde und kraftlos fühlt, heisst das nicht, dass du vollständig pausieren solltest, weil dein Körper Ruhe möchte. Es ist eher ein Zeichen, dass du dich zu wenig bewegt und zu wenig "Licht" getankt hast.

» Winterblues - die Wintermüdigkeit

Viele Läuferinnen und Läufer glauben, dass kalte Luft ungesund ist und es gefährlich sein könnte, bei Minusgrade joggen zu gehen.

» Bei eisiger Kälte laufen gehen?

Damit du genug warm und auch auf Schnee und Eis einen festen, sicheren Tritt hast, muss deine Ausrüstung der Jahreszeit angepasst sein.

» Die richtige Winterausrüstung

Auf Schnee und rutschigen Wegen zu laufen, kann gefährlich sein und zu Verletzungen führen. Mit ein paar Tipps bist du auf der sicheren Seite!

» Joggen und laufen im Schnee und auf Eis

Wenn alle Stricke reissen, gibt es gute Alternativen zum Lauftraining. Wir zeigen ein paar davon auf.

» Trainingsalternativen im Winter

In der Dunkelheit Laufen birgt viele Gefahren. Sichtbarkeit ist das wichtige Stichwort:

» Laufen bei Dunkelheit - sehen und gesehen werden

» FlexRun - fit durch den Winter - der Trainingsplan


» Mit dem Newsletter auf dem Laufenden!