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Fitness Training - fit bleiben

Tipps zum Kauf von Laufschuhen

Wenn du auf diese Seite gekommen bist, so bist du schon auf dem besten Weg, etwas für deine Gesundheit zu tun. Mit einem regelmässigen Ausdauertraining erhöhst du deine Fitness und bleibst im Alter länger fit als alle anderen Sofahocker.

Für das Lauftraining oder Joggen, brauchst du gar nicht viel. Und das wenige kostet auch nicht alle Welt: Mit 100 Euro / 160 Franken bekommst du schon einen guten Laufschuh. Das ist die wichtigste Anschaffung für alle, die regelmässig joggen gehen wollen. Natürlich reicht für das gelegentliche Joggen auch ein normaler Sportschuh, aber am wohlsten wirst du dich in einem richtigen Laufschuh fühlen. Es sind Welten zwischen normalen Sport- oder Hallenschuhen und Laufschuhen. Laufschuhe weisen eine höhere Dämpfung, einen anderen Leisten und eine bessere Führung auf. Lass dich also in einem Laufgeschäft beraten.

Joggen lernen - was muss ich wissen?

Fit bleiben mit Joggen und Laufen

Eigentlich muss das niemand lernen. Locker traben, das ist mit Joggen gemeint, kann (fast) jeder. Wichtig ist vielmehr, dass man sich ab einem gewissen Alter und einer gewissen Zeitspanne ohne Sport von einem Hausarzt beraten lassen soll, ob das Herz-Kreislauf-System in Ordnung ist. Mit viel Übergewicht belastet Joggen die Knie- und Fussgelenke stark. Da ist es empfehlenswerter, mit Gelenk schonenden Sportarten wie Schwimmen, Radfahren, Nordic Walking, Wandern zu starten. Viele Anfänger beginnen auf einem Fitnessparcour, einem Vitaparcour ihre Bewegungsstunden.

Trainingstipps für Jogger

Wichtig ist, dass du nicht zu schnell joggst. Das Tempo sollte wirklich gemütlich sein. Wenn du mit jemandem joggst, so bist du in einem guten Tempo, wenn du dich noch ohne Atemnot unterhalten kannst. Mit einem Pulsmesser kannst du die Trainingsintensität noch besser kontrollieren. Pulswerte für langsames Training findest du unter Trainingsintensitäten. Der grösste Fehler von Laufanfängern ist meist, dass sie zu viel wollen. Vom Bewegungsmuffel direkt zum täglichen Joggen. Da machen viele Gelenke, Sehnen und Muskeln nicht mit. Verletzungen oder Überlastungsschäden sind programmiert. Das Laufen muss wieder eingestellt werden. Laufpause. Frust. Was du sonst noch alles falsch machen kannst, findest du unter Laufeinsteigerfehler. Du musst die Fehler, die andere schon gemacht haben, ja nicht noch nachmachen... Damit du kontrolliert dein Fitness-Training starten kannst, findest du unter Laufeinsteiger einen einfachen Trainingsplan. Dieser ist so aufgebaut, dass das Training dosiert und langsam gesteigert wird. Dann wirst du Erfolg und länger Freude haben.

Fit bleiben

Wenn du zu denen gehörst, die regelmässig zwei- bis dreimal die Woche joggen gehen, kannst du dir schon mal auf die Schultern klopfen (lassen). Um weiterhin fit zu bleiben, genügt es, die Einheiten beizubehalten. Willst du allerdings plötzlich mehr haben und an einem Volkslauf teilnehmen, so findest du hier unter Trainingsmethoden, Trainingsplanung und Trainingspläne viele Tipps und Tools.


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