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Trainingspläne für einen Marathon im Web

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Damit du dich optimal auf dein grosses Erlebnis vorbereiten kannst, brauchst du einen Marathon-Trainingsplan. Dieser sollte dich langsam an die erhöhten Belastungen heranführen und genügend Ruhetage beinhalten. Die wichtigste Einheit ist der Longjog (lange Dauerlauf), welcher bis auf 3 oder 3½ h Dauer ausgedehnt wird. Hinzu kommen weitere ruhige Einheiten und eins bis zwei intensive Trainings.

FlexMarathon - dein persönlich angepassten Trainingsplan ausdrucken

Wenn du durchschnittlich mindestens 30 bis 40 Kilometer pro Woche trainierst, erhältst du mit dem FlexMarathon einen auf dein Zieltempo und deine Pulsfrequenz angepassten Trainingsplan für 16 Wochen. Die ersten vier Wochen beinhalten ein Aufbautraining, um dich an die erhöhten Laufkilometer zu führen, dann folgen die 12 Wochen spezifische Marathon-Vorbereitung für deinen grossen Tag.

Dynamische Marathon-Trainingspläne

Wer einen ausgefeilteren und dynamischen Trainingsplan möchte, fährt mit einem kostenpflichtigen Trainingsprogramm sicher gut. Die beiden Trainingssysteme Vicsystem und running.Coach aus der Schweiz warten mit professionellen Trainingsplänen auf, welche jeder Benutzer auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Eine Trainingseinheit verschieben? Kein Problem. Zudem passen sich die dynamischen Systeme, welche online abgerufen und ausgefüllt werden, an deine Trainingsrückmeldungen an.

» Vergleich der beiden Trainingssysteme Vicsystem und running.Coach

Marathon-Trainingspläne in Marathon-Büchern

Bücher, welche über den Marathon geschrieben sind, enthalten fast immer auch verschiedene Marathon-Trainingspläne für unterschiedliche Wettkampf-Ziele. Da ist es manchmal von Vorteil, sich das Buch in einer versierten Buchhandlung mit Beratung zeigen zu lassen.

» Marathon-Bücher, auch speziell für Frauen

Weitere Online-Marathon-Trainingspläne

Marathon-Trainingspläne im Internet

Im Internet findet man sehr viele verschiedene Trainingspläne für das Marathon-Training. Nachteil ist oft, dass die Pläne nur für 3:30 / 4:00 / 4:30er - Zielzeiten geschrieben sind und die Puls- und Lauftempowerte meist selber berechnet werden müssen.

Hier eine kleine unvollständige Auswahl an Angeboten:

» Lauftipps.de - Bietet schon seit 2002 Marathontrainingspläne für verschiedene Laufziele an. Dauer: 20 bis 32 Wochen, Zielzeiten von 3:30 bis 4:30.

» Runnersworld.de - Bietet verschiedene Trainingspläne für eine Vorbereitungszeit von 12 Wochen. Nachteil: Die Website ist mit Werbung so richtig übel zugepflastert. Vorteil: Marathontrainingspläne für alle Leistungsklassen (2:15 bis 5:30).

» Laufszene.de - Bietet Trainingspläne für Zeiten von 2:40 bis 4:00 (20 Wochen), Tempovorgabe im Plan vorhanden, aber nur halbstündliche Zielzeitabstufung.

» Übersicht Marathon-Spezial

» FlexMarathon - der Trainingsplan für dich

» Mein Marathon-Trainingstagebuch


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