Auf Asphalt laufen

Auf Asphalt laufen: Die Meinung ist immer noch weit verbreitet, dass Laufen auf dem Asphalt schädlich für die Gelenke sei. Fakt ist aber, dass Gelenkschäden beim Laufen meist dann auftreten, wenn das gesunde Mass der Trainingssteigerung überschritten wird oder wichtige Muskulatur zu wenig trainiert ist und durch die geringere Stabilität beeinträchtigt ist.

Asphalt ist der neutralste Laufuntergrund, weil jeder Bodenkontakt in etwa gleich ist. Der Untergrund ist hart, gibt wenig nach und ermöglicht deshalb meist auch ein höheres Lauftempo.

Besonders bei ansteigenden Laufstrecken ist der Abdruck auf Asphalt deutlich sicherer, da die Laufoberfläche griffiger ist und du kontrollierter unterwegs bist.

Auf Asphalt laufen

Auf Asphalt laufen - nasser Asphalt und LäuferschuheDa die meisten Asphaltstrassen gegen den Rand rechts und links leicht abfallen, damit das Regenwasser besser abläuft, solltest du darauf achten, bei verkehrsfreien Strassen jeweils die Seite zu wechseln oder sogar in der Mitte zu laufen. Ein längeres, einseitiges Laufen könnte zur einseitigen Belastung führen und Überlastungsschäden provozieren.

Auf befahrenen Strassen gilt die Regel, dass man „gegen“ den Verkehr läuft: „Links gehen, Gefahr sehen„. So hast du die Chance zu erkennen, wenn dich ein Verkehrs-Teilnehmer nicht bemerkt, und kannst ausweichen. Laufe aber in der Dämmerung, bei schlechtem Wetter und nachts zusätzlich mit heller Laufbekleidung, Leuchtweste und/oder Stirnlampe.

Wenn du Achillessehnenbeschwerden hast, kannst du mit einer geringeren Belastung rechnen, weil der harte Boden den „Arbeitsweg“ der Sehne verkürzt. Hier ist aber besondere Vorsicht angebracht, da Achillessehnenbeschwerden meist sehr lange andauern.

» Fussgelenke stärken

Laufschuh-Empfehlung

Asics DS Trainer 25 LaufschuheDie meisten Laufschuhe eignen sich für das Laufen auf dem Asphalt. Schuhe mit „Blockprofil“ greifen auf Asphalt am besten, während grobes Stollenprofil (Trailschuhe) die Gefahr des Ausrutschens – vor allem bei Nässe – deutlich erhöht. Viele Trail- und Laufschuhhersteller habe inzwischen aber grosse Fortschritte mit speziellen Gummimischungen gemacht, die das Laufen auf nassem Asphalt sicherer machen.

Je nach Laufstil eigenen sich Laufschuhe mit etwas besserer Dämpfung und leichter Bauweise gut für das Trainieren auf Asphalt.

» Leistung vergleichen

» Runners Knee – das Läuferknie

» Zink und Immunsystem

Seitencode: LT435

Kommentare sind geschlossen.