Suchcode diese Seite: 533
Laufsport » Anfänger » Laufzeitschriften

Laufzeitschriften im Überblick

Laufzeitschriften

Viele Läufer überlegen sich irgendwann, ein Abo einer Laufzeitschrift zu erwerben. Manche greifen im Urlaub ab und zu ins Zeitschriftengestell und ergattern sich die neuste Laufzeitschrift.

Mit dem Internet sind gerade zu viele Angebote kostenlos erhältlich. Das Angebot auf Lauftipps.ch umfasst zum Beispiel über 200 Beiträge zum Thema Laufen.

Welche Vorteile bieten denn die gängigen Laufzeitschriften?

Das grosse Plus der Laufzeitschriften ist sicherlich die kompetente, breit gefächerte Redaktion. Eine Zeitschrift kann zudem überall mitgenommen werden. Die Inhalte sind perfekt auf die Laufsaison abgestimmt und mit vielen Ausrüstungstipps und bunten Bildern und Grafiken versehen. Laufzeitschriften motivieren geradewes zum Laufen.

Interessante Themen können aufbewahrt und später wieder hervorgenommen werden. Die Aufmachung der Zeitschriften ist durchwegs sehr gut und führt viele Läufer dazu, wieder oder vermehrt zu laufen.

Laufzeitschriften in Deutschland, Österreich und der Schweiz:

Runner's World

Runner's World Laufzeitschrift

Die sicher grösste und bekannteste Marke unter den Laufzeitschriften ist das RunnersWorld aus Deutschland, welche die Mutterzeitschrift aus den USA hinter sich hat. Das grosse Plus dieser Zeitschrift ist die alleinige Ausrichtung auf den Laufsport. Das kleine Minus: die vielen Werbeseiten, die aber letztlich dazu beitragen, dass eine Zeitschrift überhaupt mit einem marktfähigen Abo-Preis und Top-Redakteuren auf den Markt gebracht werden kann.

Die Texte lesen sich gut, gehen aber für einen ambitionierten Läufer zu wenig in die Tiefe. Teilweise sind die Artikel "boulevardmässig" aufgebaut. Beispiel: "Die besten Lauftipps aller Zeiten".

» Runner's World online

Fit for Life

Laufzeitschrift Fitforlife

In der Schweiz ist die Laufzeitschrift Fit for Life beliebt. Eine Schweizer Zeitschrift hat auch mehr Infos über die Schweizer Laufszene im Köcher. Dies ist ein grosser Pluspunkt von Fit for Life, auch wenn im RunnersWorld auch immer wieder über Schweizer Laufevents berichtet wird. Fit for Life hat im Früling immer wieder tolle Dossiers zum Thema Laufen, währenddem das Jahr hindurch auch andere Ausdauersportarten viel Platz im Heft bekommen. Das Fit for Life ist aber auch klar als Ausdauersport-Magazin ausgerichtet. Dies ist meiner Meinung nach ein kleiner Minuspunkt für Nur-Läufer: Viele Seiten gefüllt mit Themen, die einem vielleicht nicht interessieren, aber für etwas Neues schmackhaft machen könnten.

Im April und September gibt es jeweils ein Lauf-Sonderheft.

» Fitforlife online

Laufsport Marathon

Laufzeitschrift Laufsport Marathon

Seit nunmehr 30 Jahren gibt es die Laufzeitschrift Laufsport Marathon. Der Titel beschäftigt sich nur mit dem Thema Laufen. Das Layout entspricht nicht den heutigen Gewohnheiten. Dafür trumpft das Heft mit Artikeln auf, die deutlich tiefer gehen als zum Beispiel Runner's World oder Fitforlife.

» Laufsport Marathon online

Running - das Laufmagazin

Running Magazin

Running - das Laufmagazin hat sich auch einen festen Platz in den Läuferherzen erobert. Ich bin der Meinung, Fitforlife und Runner's World gehen mit ihren Beiträgen deutlich tiefer als das "Running". Es ist dafür "luftiger" aufgebaut, was aber auch weniger Platz für Inhalt bietet. Ein "Running" ist schnell gelesen.

» Running - das Laufmagazin online

Laufzeit & Laufzeit - online

Laufzeit - die Laufzeitschrift

Laufzeit - eine weitere Zeitschrift am Läuferhimmel. Unterhaltend, angenehm aufgemacht, oft überraschende Themen. Ich habe in einer Laufzeitschrift gerne etwas vertieftere Themen, weshalb ich RunnersWorld oder Fitforlife vorziehen würde. Die Laufzeit gibt es auch als Online-Abo für knapp 20 Euro.

» Ratgeber Laufen - Einsteigerwissen kompakt

» Wie starte ich mit dem Lauftraining? Schritt-für-Schritt-Anleitung

» Newsletter abonnieren - immer gut informiert sein


» Mit dem Newsletter auf dem Laufenden!