Suchcode diese Seite: 890
Laufberichte » Mein Marathontraining » Marathon-Woche 16

Wettkampfwoche 16 - Marathonvorbereitung

1. Lockerer Dauerlauf über 6 km

In der Wettkampfwoche stand heute nur ein kurzer, lockerer Dauerlauf auf dem Programm. Bei diesen frühlingshaften Temperaturen war das ein richtiger Spaziergang.

6.5 km in 42 min, Somnio Pacemaker


2. 4 Kilometer im Marathon-Zieltempo

Laufen im Marathon-ZieltempoAls letzte Kerneinheit standen heute, vier Tage vor dem Marathon, vier Kilometer im Marathon-Zieltempo auf dem Programm. Nach 10 min Aufwärmen mit Laufübungen startete ich die Marathontempo-Kilometer. Anschliessend lief ich locker aus und dehnte die Muskeln. Das Tempo stimmt, fühle mich sehr gut.

Zuhause massiere ich nun regelmässig die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur mit "The Stick", ein sehr angenehmes Gerät zur Selbstmassage.

10 min Aufwärmen, 20 min im Marathon-Zieltempo, 10 min Cool-down, Asics GT2130, ca. 7 km


3. Leichtes Footing einen Tag vor dem Marathon

Heute absolvierte ich ein ganz langsames, leichtes Footing und schloss damit die 16-wöchige Marathonvorbereitung ab.

Am Sonntag geht es dann zum ersten Mal an einen Marathonstart.

Bin gespannt, was mich erwarten wird...

3.2 km in 18 min, Asics GT2130


Der erste Marathon

Heute Sonntag bin ich in Zürich bei optimalstem Wetter zu meinem ersten Marathon gestartet.

Mit einer Endzeit von 3:41:39 habe ich den Marathon gefinisht.


» Mit dem Newsletter auf dem Laufenden!