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Mein erstes Marathontraining

Am Anfang war ein Mail...

Marathon laufen - MarathontrainingEs tönt ja schon ein bisschen verrückt, aber am Anfang stand wirklich ein Mail. Gut, vor fünf Jahren hatte ich die Vision, mit 42 meine ersten 42.195 km zu laufen. Der Alltag schrieb einen anderen Weg. Die Vision begraben.

Immer wieder wurde ich von Läuferkolleginnen und -kollegen angesprochen, doch auch einmal die 42 km zu probieren. Mit dem Argument des Zeitmangels und der Monotonität der 3-stündigen Trainingsläufe war der Wind immer gleich aus dem Segel.

Der Ruf nach einem FlexMarathon-Trainingsplan

Kurz vor Weihnachten fand ich am Morgen ein Mail im Postfach: Eine Läuferin bedankte sich für die Flex21-Trainingspläne, mit welchen sie bereits zweimal eine neue Bestzeit gelaufen sei. Sie fragte, ob es in Zukunft auch einen Marathon-Trainingsplan geben würde. Eine Frage, die ich oft höre.

Wie immer schrieb ich zurück, dass ich theoretisch einen zusammenstellen könnte, aber da ich selber keinen persönlich gelaufen sei, würde ich sowas nicht auf Lauftipps.ch stellen. Die Antwort von Christina kam postwendend: Dann lauf doch den ersten Marathon!

Ein Entscheid bringt neue Motivation

Als ich von der Arbeit etwas demotiviert nach Hause fuhr, schoss es mir durch den Kopf: Genau, dann lauf ihn doch einfach.

Einen Abend später sass ich am Computer und suchte einen möglichen Marathonlauf für 2011 und begann mit dem Programmieren des FlexMarathon-Trainingsplanes.

Marathon laufen - oder nicht?

Brooks Ravenna TempodauerlaufOb ich dieses Jahr wirklich einen Marathon laufen werde, steht noch in den Sternen. Das Training habe ich jedenfalls nach diesem Ziel ausgerichtet. Da ich weiterhin auf Halbmarthon-Distanzen laufen werden, war das Ziel sowieso, die langen Läufe auszudehnen. Jetzt mit dem FlexMarathon geschieht das Schritt für Schritt. Erst wenn ich sehe, dass es auch in der Woche 12 mit dem erhöhten Umfang und dem 3-Stunden-Lauf klappt, könnte einer Anmeldung nichts mehr im Wege stehen.

Wie Longjogs immer länger wurden...

Wenn du verfolgen möchtest, wie mir das erste Marathon-Training "geschmeckt" hast, kannst du hier die Details nachlesen.

Zu den vier Trainingseinheiten der Woche steht ein kurzer Beschreib und meistens auch noch ein paar Gedanken zum Training.

» Zur Tranings-Woche 1

» Einen Marathon-Trainingsplan berechnen und ausdrucken?


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