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Triathlon – Aus drei wird eins

Gastbeitrag von Roy Hinnen, Triathletspezialist aus der Schweiz

Was ist Triathlon?

Triathlon ist, wie der Name „TRIathlon“ schon verrät, eine Ausdauersportart bestehend aus drei unterschiedlichen Disziplinen. Zunächst absolvierst du als Triathlet eine Schwimmstrecke, gleich im Anschluss begiebst du dich auf einen Radkurs und die finale Disziplin absolvierst du in Laufschuhen. Ohne Pause gilt es so schnell wie möglich ein „Finisher“ zu werden, jubelnd durch das Ziel zu laufen.

Foto: Roy Hinnen
Schwimmen - ein Teil des Triathlons

Auf den ersten Blick scheint die Kombination aus den Disziplinen Schwimmen, Rad fahren und Laufen recht simpel. Vor allem Einsteigern wird zunächst nichts Unmögliches abverlangt, sind doch die Sportarten an sich den meisten bekannt.

Erst auf den zweiten Blick wird dir dann bewusst, dass Triathlon viel mehr ist, als „nur“ drei Einzeldisziplinen aneinandergereiht. So wollen die Wechsel zwischen den Sportarten möglichst schnell vollzogen werden, so will die Umstellung der unterschiedlichen Bewegungsabläufe der Disziplinen gut gemeistert und die Kraft gut eingeteilt werden.

Doch keine Angst. Dank unterschiedlicher Distanzen kannst du dich im Triathlon langsam an den Sport herantasten.

Zwischen Volks- und Ultradistanz – für jeden das Richtige

Wenn dich die Faszination Triathlon gepackt hat, dann brauchst zunächst noch nicht einmal viel Training absolviert haben. Eine Grundfitness und Gesundheit reicht aus, um sogenannte „Einsteigerdistanzen“ meistern zu können.

Ein weiterer Vorteil: dafür braucht es noch nicht einmal besonderes Material. Schwimmbrille Badehose, Fahrrad und Laufschuhe sind sowieso meist vorhanden.

200 m Schwimmen, 10 km Rad, 2 km Laufen

„Einsteigertriathlon oder Volkstriathlon“ können mit 200 Metern Schwimmen, rund zehn Kilometern Rad fahren und zwei Kilometern Laufen von jedem Gesunden mit Spass gemeistert werden. „Jedermann-Distanzen“ oder auch „Sprintdistanzen“ warten dann schon mit 750 Schwimm-Metern, 20 Radkilometern und fünf Laufkilometern auf.

1.5 km Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Laufen

Der nächste Schritt auf der Triathlonleiter ist schon ein Besonderer. Denn die „Kurzdistanz“ heisst nicht umsonst auch „Olympische Distanz“. Seit 2000 ist Triathlon im Kanon der Olympischen Sommerspiele. Auch wenn sich der Rennmodus dieser Weltklasse-Rennen etwas von den offenen Rennen, die es vielerorts gibt, unterscheidet: die Distanzen von 1.5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometern Rad fahren und zehn Kilometern Laufen bleiben dieselben.

Weiter geht es die Triathlonleiter hinauf zur Mitteldistanz. Dort werden bereits rund zwei Kilometer im Wasser, rund 80 Radkilometer und ein abschliessender Halbmarathon bewältigt.

3.8 km Schwimmen, 180 km Rad, 42.2 km Laufen

Die Königsdistanz des Triathlons ist die Langdistanz. 3.8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer auf dem Rad und 42.2 Kilometer in den Laufschuhen haben unter dem Namen „Ironman“ Bekanntheit erlangt. Neben den „Ironman“-Rennen gibt es noch zahlreiche andere Langdistanzrennen mit anderen Markennamen, oder auch ohne Label. Das wohl bekannteste Rennen überhaupt ist jedoch der Ironman Hawaii. Dort werden alljährlich die Weltmeisterschaften über diese Distanz ausgetragen.

Von Jedermann bis „Ironman“ – ein Sport für alle

Foto: Roy Hinnen
Triathlon - Aus drei wird eins

Schon die unterschiedlichen Distanzen verraten: Triathlon ist ein Sport für Jeden. Spass an der Bewegung und Gesundheit reichen aus, um sich an die kürzesten Distanzen heranzuwagen. Auch der Materialaufwand ist hier noch überschaubar. Vor dem Start ist es jedoch stets ratsam, einen Gesundheits- und Leistungs-Check zu machen. Dann jedoch kann es losgehen – egal, ob auf eigene Faust, oder später in Zusammenarbeit mit einem professionellen Triathlon-Coach.

Denn wenn dich der Ehrgeiz gepackt hat, dann solltest du dich etwas konsequenter dem Training widmen. Das Internet bietet gute Hilfe für den Einstieg in das Training. Auch viele Vereine haben mittlerweile eine Triathlon-Abteilung und bieten Training an. Wer sich gezielt verbessern will, kann das mit Hilfe eines persönlichen Trainers machen, der Trainingspläne ideal auf dich abstimmt.


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